Informationspflicht
Informationspflicht gemäß Art. 13 und Art. 14 DSGVO
zur Verarbeitung von Kundendaten und Interessentendaten
Daten Verarbeiter
___________________________________________________________
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen:
Herr Günther Döring
Döring Süd GmbH
Mühlweg 1
92361 Berngau
Tel: 09181/2584-0
Fax: 09181/2584-40
Mail: Datenschutz@doering-sued.de
Registergericht Nürnberg, HRB 10485 ; USt.-Id.Nr. DE 133 510 525
Name und Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten:
Frau Gisela Pöllinger
Datenschutz Pöllinger GmbH
Dresdner Str. 38
92318 Neumarkt
Tel.: 09181/2705770
E-Mail: datenschutz@datenschutz-poellinger.de
Verarbeitungsrahmen
Zweck und Rechtsgrundlage für die Verarbeitung
Art. 6, Absatz 1, Buchstaben a, b,c, f DSGVO
_________________________________________________________________________
Kundendaten / Interessentendaten: Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener Daten erfolgen zur Erfüllung des Geschäftszwecks wie vorvertragliche Maßnahmen (z.B. zur Erstellung von Angeboten, Bearbeitung von Anfragen) zur Erfüllung von vertraglichen Verpflichtungen (Bestell-, Auftrags- Zahlungsabwicklung, Rechnungsstellung), Waren und Dienstleistungen zu liefern (Art. 6 Abs. 1 lit. b EU-DS-GVO), sowie den Geschäftskontakt aufrecht zu erhalten und zur Information des Geschäftspartners zu neuen Produkten und Dienstleistungsangeboten (Abs. 1 lit. f DSGVO). Des Weiteren besteht die rechtliche Verpflichtung zur Verarbeitung (z.B. aufgrund steuerrechtlicher Vorgaben), (Art. 6 Abs. 1 lit. c EU-DS-GVO).
Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden:
Wesentliche Datenkategorien sind:
- Name
- Anschrift
- Kontaktdaten von Ansprechpartnern im Unternehmen (Vorname, Nachname)
- Kommunikationsdaten (Telefonnummer, Mobilnummer, Email-Adresse, Faxnummer)
- Kundennummer sowie Bestell- und Lieferdaten zum Zwecke der Anbahnung
- Auftrags- und Vertragsdaten
Herkunft (Quelle) der Daten
_________________________________________________________________________
Die gespeicherten Daten wurden im Rahmen unseres Vertragsverhältnisses und für die Vertragsanbahnung sowie einzelner Aufträge erhoben, bzw. sie sind im Rahmen der Geschäftsverbindungen und Geschäftsanbahnung entstanden. Die Speicherung der Daten erfolgt zur Erfüllung und Abwicklung der uns erteilten Aufträge sowie der handels- und steuerrechtlichen Dokumentations- und Archivierungspflichten z.B.: Erfassung aus Eingaben im ERP-System, Signaturen aus E-Mail und Dokumenten. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt insoweit auf der Grundlage von Artikel 6 Abs. 1, lit. b, c, f EU-DS-GVO.
Empfänger (Kategorien) der personenbezogenen Daten
_________________________________________________________________________
Öffentliche Stellen, die Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften erhalten: Finanzbehörden
Interne Stellen, die an der Ausführung der jeweiligen Geschäftsprozesse beteiligt sind:
Geschäftsführung, Verwaltung, Dokumentation, technischer Vertrieb, Technik und IT.
Externe Stellen (Vertragspartner) soweit diese zur Vertragserfüllung notwendig sind. Externe Auftragnehmer (Dienstleistungsunternehmen) entsprechend Art. 28 DSGVO zur Abwicklung der Verarbeitung der Daten in unserem Auftrag:
IT-Dienstleister, Software Anbieter, Websiteprovider
Weitere externe Stellen: gruppenzugehörige Unternehmen oder andere externe Stellen zur Erfüllung der oben genannten Zwecke, soweit der Betroffene seine schriftliche Einwilligung erklärt hat, dies zur Vertragserfüllung erforderlich oder eine Übermittlung aus überwiegendem berechtigten Interesse zulässig ist: Steuerberater, Creditreform, Rechtsanwalt
Weitergabe in Drittstaaten
_________________________________________________________________________
Eine Übermittlung der personenbezogenen Daten außerhalb der Europäischen Union findet grundsätzlich nicht statt. Eine Übermittlung findet im Einzelfall nur auf Grundlage eines Angemessenheitsbeschlusses der Europäischen Kommission, Standardvertragsklauseln, geeigneter Garantien oder Ihrer ausdrücklichen Zustimmung statt.
Dauer der Speicherung / Löschung
_________________________________________________________________________
Nach der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist:
10 Jahre Jahresabschlüsse, Eröffnungsbilanzen, Handels- und Geschäftsbücher, Aufzeichnungen, Arbeitsanweisungen, Organisationsunterlagen, Rechnungen und Buchungsbeleg (HGB, AO, EStG, KStG, GewStG, UStG, AktG, GmbHG, GenG)
6 Jahre Handels- und Geschäftsbriefe sowie sonstige Unterlagen (HGB, BGB)
30 Jahre Vollstreckbare Titel
Folgende Daten werden nach Art. 17 DS GVO gelöscht:
- Wenn die Speicherung der Daten nicht mehr notwendig ist
- Wenn der Betroffene seine Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen hat
- Wenn die Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden
- Wenn eine Rechtspflicht zum Löschen nach EU- oder nationalem Recht besteht
Einschränkung der Verarbeitung gemäß Artikel 18
Ist eine Löschung im Falle nicht automatisierter Datenverarbeitung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich und ist das Interesse der betroffenen Person an der Löschung als gering anzusehen, besteht das Recht der betroffenen Person auf und die Pflicht des Verantwortlichen zur Löschung personenbezogener Daten gemäß Artikel 17 Absatz 1 der Verordnung (EU) 2016/679 ergänzend zu den in Artikel 17 Absatz 3 der Verordnung (EU) 2016/679 genannten Ausnahmen nicht. In diesem Fall tritt an die Stelle einer Löschung die Einschränkung der Verarbeitung gemäß Artikel 18 der Verordnung (EU) 2016/679. Die Sätze 1 und 2 finden keine Anwendung, wenn die personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden.
Rechte des Betroffenen
_________________________________________________________________________
- Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten (Art. 15 DSGVO). Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen.
- Berichtigung - Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden (Art. 16 DSGVO),
- Löschung und Einschränkung sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung
(Art. 17, 18 und 21 DSGVO). - Recht auf Datenübertragung (Art. 20 DSGVO, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen.
- Widerruf der Einwilligung (Art. 7 Abs. 3 DSGVO). Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen
- Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO)
Recht auf Widerspruch
_________________________________________________________________________
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.
Recht auf Widerrufen der Einwilligung
_________________________________________________________________________
Jeder Betroffene hat im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a das Recht, einzelne oder sämtliche Einwilligungen, die zur z.B. Vertragserfüllung erteilt wurden jederzeit und ohne Nachteile für ihn selbst zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.
Den Widerruf von Einwilligungen sowie Widerspruch richten Sie bitte schriftlich an:
Döring Süd GmbH
Datenschutzkoordinator
Mühlweg 1
92361 Berngau
Mail: Datenschutz@doering-sued.de
Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling
_________________________________________________________________________
Es werden keine automatisierten Verfahren von Entscheidungen nach Art. 22 DSGVO oder andere Profiling-Maßnahmen Art. 4 Nr. DSGVO eingesetzt.
Aktualität und Änderung dieser Informationspflicht gemäß Art. 13 und Art. 14 DSGVO
_________________________________________________________________________
Diese Informationspflicht zum Datenschutz ist aktuell gültig und hat den Stand Januar 2023.
Unter anderem aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Information zu ändern. Die jeweils aktuelle Informationspflicht zum Datenschutz kann jederzeit auf der Webseite www.doering-sued.de von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.
Weitere Informationspflichten gemäß Art. 13 und 14 DSGVO finden Sie hier: